Gostbuster Probelfiegen

Durch unzählige Berichte, Meldungen und Erzählungen motiviert, wollten auch wir schon seit längerer Zeit die Flugeigenschaften eines „Starren“ einmal ausprobieren. Dieser hätte zusätzlich den Vorteil, ihn aufgebaut im Hangar unseres UL’s stehen zu lassen und somit ohne große Aufbauzeiten fliegen zu können.

 

Nachdem wir ein probefliegen mit dem ATOS bereits mehrfach verschieben mussten, hat uns am 01.09. Jethro Gestner besucht, um seinen Gostbuster einmal zu testen. Zunächst fand erst einmal eine eingehende Untersuchung des neuen Prinzips statt:

Dann hat Jethro sich natürlich Jethro erst eimal selbst zu einem Flug aufgemacht. Nachdem er wieder gelandet war, haben Hansi, Dirk und Bernhard die Flugeigenschaften des Gostbusters getestet. Insbesondere beim Schleppen waren alle überrascht, wie wenig man den „Starren“ im Schlepptrike merkt.

Ob sich der Anschaffungspreis eines solchen Gerätes für uns Gelegenheitsflieger wirklich lohnt, müssen wir uns aber erst noch überlegen, da die Eigenschaften insbesondere im Schlepp nicht ganz das gehalten haben, was vielfach zu lesen ist.