Erstbefliegung des Waldhorns mit einem Elektroflieger

Am 08.September 2012 habe ich die elektrische Erstbefliegung des Waldhorns mit meinem Elektrotrike gemacht.

Hier noch ein paar tschnische Daten:
Es handelt sich dabei um ein ES Trike aus Titan, das nur 16kg incl. Rettungsschirm wiegt. Dazu kommt ein Akku mit nochmal etwa 16kg (50V / 48Ah = 2,4 kWh) . Der Motor hat 10kW (13PS) und wiegt nur 3 kg. Das Ganze hat mit mir als Pilot (95kg) noch ein Steigen von 1,5 m/sec. Die Flugdauer beträgt etwa 45min mit einer Akkuladung. Die Steighöhe mit einer Akkufüllung liegt bei knapp 2.000 m. Die Fläche ist ein Starrflügler Atos VQ 10, den ich auch zum motorlosen Fliegen benutze. Mittlerweile gibt es Akkus, die auch mehr als 2h Flugzeit ermöglichen. Interessant ist der Verbrauch von etwa 4 kWh pro Flugstunde, dass entspricht dem Energieinhalt von 0,4 Liter Benzin.