Wir über uns

Wir, das sind die „Ourewäller Iwwefliejer“ (spricht sich übrigens genau wie man es schreibt). Unser Verein hat seinen Sitz in Brombachtal – mitten im Odenwald. Es gibt diesen Verein seit nunmer 25 Jahren und wir haben in dieser Zeit einiges an Anstrengungen auf uns genommen, um auch hier bei uns dieses Hobby „vom Fliegen ohne Motor“ ausüben zu können.

Der Verein hat seinen Sitz in Brombachtal. Diese Gemeinde liegt mitten im Odenwald und ist der Ausgangspunkt aller unserer Aktivitäten.

In unseren Anfangszeiten haben wir das Drachen- und Gleitschirmfliegen in erster Linie, auf unseren beiden Schleppgeländen in Momart und Kirch-Brombach mit Hilfe einer Schleppwinde betrieben. Wir haben dort viele Wochenenden und tolle Stunden zugebracht.

In unserem Bestreben nach längeren Flügen sind wir dann dem Motto vom freien Fliegen ganz ohne Motor ein wenig untreu geworden und haben uns dazu hinreißen lassen, den F-Schlepp für Drachen mit dem Ultraleicht (UL-Schlepp) auszuprobieren. Dies hat dann auch dazu geführt, dass unser Verein 1995 eine eigene Abteilung „ULTRALEICHT“ gegründet hat, die sich seit dieser Zeit vorwiegend mit dem Drachenschlepp und dem Ultraleichtfliegen befaßt. Seit 1996 verfügen wir in unserer Haltergemeinschaft über ein eigenes doppelsitziges, Ultraleichtflugzeug (ein Trike vom Typ Royal 912), mit dem wir regelmäßig auf dem Flugplatz „Am Waldhorn“ in Michelstadt schleppen.

Mit diesem Ultraleicht schleppen wir nicht nur Drachenflieger in die Luft (Gastflieger sind uns natürlich immer gerne willkommen), sondern bieten auch Rundflüge über die einmaligen Landschaften des Odenwaldes an.