Seit zehn Jahren geht’s in die Luft

„Ourewäller lwwefliejer“ feiern Jubiläum mit einer Diashow

[Quelle: ODENWÄLDER HEIMATZEITUNG, Montag 12. März 2001, Seite 9]

ODENWALDKREIS (kn). Die Flugsportfreunde Ourewäller Iwwefliejer e. V. feiern ihr zehnjähriges Bestehen. Der Reigen der Veranstaltungen zu diesem Jubiläum wird eröffnet mit einer Multivisions-Diashow am Freitag (6. April) ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Kirchbrombach. Der Eintritt ist frei.

Mit der Diashow unter dem Titel „Brüder des Ikarus“ wollen die Flieger den Interessierten die Faszination und Schönheit des modernen Fluges mit Drachen und Gleitschirm näher bringen. Der Verein, der 1991 von neun jungen Odenwäldern gegründet wurde, hat derzeit 16 Mitglieder und war von 1991 bis 1996 zunächst auf seinen Fluggebieten in Kirchbrombach und Momart per Windenchlepp aktiv. Mit dem Erwerb eines vereinseigenen motorisierten Ultreichtflugzeugs im Jahr 1996 folgte die Verlagerung der Vereinsaktivitäten an den Flugplatz am Waldhorn in Michelstadt. Hier werden nun mit dem Ultraleichtflugzeug regelmäßig die Drachenflieger im Schlepp auf ihre Ausgangshöhe für Thermikflüge gebracht. Mit dem zweisitzigen Leichtflugzeug können auch Rundflüge mit einem Passagier zum Selbstkostenpreis gebucht werden. Interessierte erhalten beim Vorsitzenden Hansjürgen Villhard unter 06063/2395 nähere Informationen.

Die aktiven Flugsportfreunde haben mittlerweile je über 500 Starts mit Drachen oder Gleitschirm in ihren Flugbüchern stehen und waren dabei rund 300 Stunden in der Luft. In den Windenschleppgeländen wurden über 2000 Schlepps in die Luft gebracht. Mit dem Ulaleichtflugzeug wurden in vier Jahren rund 650 Flugstunden absolviert, 500 Drachen in die Thermik geschleppt sowie über 200 Passagiere befördert. Dies ist in der Summe ein Flugbetrieb im Odenwald von rund 1500 Stunden mit über 5000 Flugbewegungen.

Daneben unternahmen Vereinsmitglieder in diesem Zeitraum noch rund 25 Ausflugsfahrten in alpine Fluggelände. Zudem nehmen die Flieger regelmäßig an den hessischen Meisterschaften im Drachenfliegen teil, wo im vergangenen Jahr als bisher größter sportlicher Erfolg ein achter und neunter Platz in der gemeldeten Klasse verbucht wurden. Der Verein räumt aber ein: Ohne Freunde und Gönner wäre es nicht möglich gewesen, diese faszinierende Luftsportart in der Odenwälder Heimat auszuüben.