Ourewäller Iwwefliejer bei der Liga

In diesem Jahr sind die Ourewäller Iwwefliejer zum ersten Mal in ihrer Geschichte auch bei der Deutsche Liga vertreten. Unsere zwei Streckenflieger Dirk und Georg haben sich entschlossen das Abenteuer Liga 2009 anzugehen und diverse Wochenenden in verschiedensten Fluggebieten zu verbringen.

Hier nun ein Bericht (und Bilder) von Dirk, was er dabei so erlebt hat:

Irgendwann im vergangenen Winter kam mir (Dirk) die Idee, einen alten Traum einmal zu verwirklichen… eine Saison bei der „Deutschen Drachen-Liga“ mitfliegen! Als ich den Schorsch noch überreden konnte, war die Sache beschlossen, zumal aufgrund der überwältigenden Nachfrage“ keine Qualifikation mehr notwendig ist.

Nur soviel vorweg: diese Entscheidung war eine der Besten in meiner 25-jährigen Fliegergeschichte! Und so ging’s über Ostern gleich an die Emberger-Alm! In vier Tagen 16 Stunden in der Luft und 358 Streckenkilometer auf dem Konto, das war schonmal nicht schlecht für den Anfang… und mancher Kollege mit heißem Wettkampfgerät wunderte sich über die zwei Ourewäller, die mit ihren Spyder gut mitmischten!

Über den ersten Mai ging’s an den Kandel in den Schwarzwald – auch hier haben wir uns bei teils kritischen Verhältnissen wacker geschlagen. Die „German open“ am Tegelberg war nicht unser Wettbewerb… bei lediglich zwei Durchgängen haben wir uns zweimal versenkt, weshalb wir kurzerhand das „T“ aus dem Namen dieses Berges entfernten und ausserdem den „Egelberg“ von unserer persönlichen Fluggebietsliste!

Anschließend kam über den „Vaddertag“ die traditionelle Hessische Meisterschaft, an der in diesem Jahr erstmals auch die Flexi-Liga teilnahm. Das waren zwei Fliegen mit einer Klappe! Die Iwwefliejer reisten mit „großer Mannschaft“ an und es wurden große Strecken geflogen! Traditionell wurde auch Odenwälder Liedgut gepflegt und so manches Keggy Schmucker geleert… Hansi konnte mit einem Flug nach Silian und zurück mit 134 km einen persönlichen Rekord aufstellen und Dirk wurde Hessenmeister bei den Turm-Drachen.

Auf die „Alpen Open“ in Gnadenwald haben die Odenwälder Ligisten aufgrund kräftigen Nordwindes und nur wenig Thermikaussichten verzichtet… Ein besonderes Erlebnis für mich waren die „German Flatlands“ im „Alten Lager“ südlich von Berlin. Ein Top-Wettbewerb auf einem riesigen alten russischen Militärflugplatz im „exzonalen Outback“. Beim 2. Durchgang, eine traumhaft schöne Streckenführung über ausgedehnte Wälder, Tagebaue und die Lausitzer Seenplatte nach Hoyerswerda (110km).

Insgesamt gab es bei den Flexis in dieser Saison 18 Durchgänge bei einer beachtlichen Gesamtstrecke von 1537 Km! (die wir nicht ganz erreicht haben… 😉 )

Die Liga ist schon lange kein exclusiver Haufen von Profi-Piloten mehr – vielmehr können hier sowohl Neulinge wie auch „alte Hasen“ gemeinsam neue Fluggebiete und Routen kennen lernen, ihre persönlichen Bestleistungen steigern, zusammen viel Spass haben und dabei noch etwas Wettbewerbsluft schnuppern!

Ich persönlich war diese Saison fast 60 Stunden in der Luft – soviel wie in noch keinem Jahr zuvor! Ausserdem konnte ich weitere persönliche Rekorde aufstellen: längster Flug: 5:45h, flaches Dreieck: 132 km und feie Strecke: 110km…. und jede Menge unvergesslicher Erlebnisse und Eindrücke!

Ich kann es jedem nur empfehlen diesen Traum einmal zu verwirklichen! Ich werde auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn auch „aufgrund familienpolitischer Überlegungen“ nicht so häufig und zielstrebig wie in der vergangenen Saison. Weitere Details zur Liga, Bilder, Berichte, und und und findet Ihr unter Berichte der Liga 2009.