Kai Ehrenfrieds großartiger Drachenflug

[Quelle: ODENWÄLDER HEIMATZEITUNG, 25. Juni 1994]

MOMART (kn). Dem Drachen und Gleitschirmfluglehrer Kai Ehrenfried aus Weinheim ist am vergangenen Sonntag ein sensationeller Erfolg gelungen. Um 13.30 Uhr aus der Schleppwinde vom Gelände der Flugsportfreunde Ourewäller lwweiliejer im Höhendorf Momart bei Bad König gestartet, landete er dank hervorragender thermischer Wetterbedingungen erst rund vier Stunden später in, Helmbrechts bei Hof nahe der tschechischen Grenze.

Wie ein Blick auf die Landkarte bestätigte, hat er mit diesem Streckenflug von mehr als 200 Kilometer fast, die halbe Republik in der Breite überquert. Dieser Streckenflug ist einer der weitesten Drachenflüge, die je auf dem europäischen Festland gestartet wurden.

Der Segelflugwetterbericht meldete für diesen Tag zwar gute Thermik bei starkem Südwestwind, doch dass ihn seine Flügel so weit tragen würden, hatte der Pilot, bei seiner Flugvorbereitung noch nicht ahnen können. Geplant war lediglich ein Zielflug über freie Strecke nach Würzburg.

Dank der guten thermischen Tagesbedingungen und des ausgezeichneten fliegerischen Könnens des Piloten konnte die ge­plante Strecke mehr als verdoppelt werden erden. Entsprechend groß war denn auch die Freude als sich der Pilot gegen 19 Uhr tele­fonisch von seinem Zielort zurückmeldete. Lediglich Pilotenfreundin Christine machte eine etwas bittersüße Miene, musste sie sich doch am späten Abend mit dem, Auto aufmachen, um den Ausreißer wieder heimzuholen. Die Flugsportfreunde Ourewäller lwwefliejer mit Sitz in Brombachtal hatten auf ihrem Gelände in Momart ihr Sommerfliegerlager veranstaltet.