10 Jahre Fiber Classics Collection

10 Jahre Fiber Classics Collection  THE SHOW – a Tribute to Aviation History

     

Es waren zwei Tage voller Erlebnisse und Eindrücke. Dies gilt sowohl im
positiven, wie leider auch im negativen. Was an Flugdarbietungen auf dem
Flugtag geboten wurde war spitzenklasse und weltmeisterlich.

Wir sind
einstimmig der Meinung, daß dies mit das beste war, was man in der Fliegerei
zu sehen bekommt. Leider wurde der Flugtag jedoch vom tödlichen Absturz eines
französischen Piloten überschattet, was die Stimmung unter uns sehr stark getrübt
hat. Der Unfall ist nicht ursächlich auf die Flugshow zurückzuführen, und sollte
daher auch nicht dazu führen, den Ruf dieser Flug-Veranstaltungen zu schädigen.
Der Flugtag wurde nicht zuletzt auf Wunsch des Partners des verunklückten Piloten
fortgesetzt und wir möchten Euch hier einige der Glanzlichter der Flugshow kurz
zeigen: (siehe auch die Bilder oben)

Wesentlicher Programmpunkt war die Show mit Modellflugzeugen. Diese Modelle waren teilweise so orginalgetreu, daß man sie am Himmel kaum von realen Maschinen unterscheiden konnte.

Bei den großen Maschinen waren es neben Kuriositäten und Kustflug vor allem auch Flugformationen der einzelnen Staffeln, die einen bleibenden Eindruck hinterliesen. Frank Versteegh war es, der mit seiner Extra 300 ein Kunstflugprogramm zeigte, bei dem sich wohl einige gefragt haben, wie man da als Pilot in der Maschine nur den Überlick behalten kann.

Völlig überrascht waren dann aber alle, als er während er zwei Segler in den Himmel schleppte auch noch seine Maschine in den Rückenflug legte und auf dem Rücken weiterschleppte!

Die Warbirds aus der Zeit des zweiten Weltkriegs kamen direkt von den Filmaufnahmen zu dem Film „Perl Habour“ zurück und zeigten eine Flugschow die veranschaulichte, was genügend PS unter der Haube eines Propellerflugzeugs so alles vermögen.

Eine der Hauptattraktionen der Veranstaltung war sicherlich die GeeBee von Delmar Benjamin, der den Nachbau der Maschine aus den 30er Jahren so richtig auf den Kopf stellte. Wir konnten die Maschine ja schon am morgen nach unserem Grillfest in der Luft bestaunen, als sich Delmar, der eigens aus Amerika anreiste, den Platz zum erstenmal aus der Luft anschaute. 

Aber mit am meisten hat uns die Nachtflugshow der Modelle fasziniert, von der wir leider keine Bilder haben und bei der zeitweise bis zu 12 Modelle in der Dunkelheit in der Luft waren – nur durch jeweils drei kleine Lampen gekennzeichnet. Wie die Modellpiloten da nur den Überblick behalten konnten ist uns echt ein Rätsel!

Die ursprüngliche Ankündigung:

Am 11. und 12. August findet in Michelstadt eine in Deutschland und Europa wohl einmalige Flugshow auf dem Flugplatz des Aero Clubs statt. Das Programm beinhaltet sagenhafte Flugvorführungen von Modellen und ihren Vorbildern. Die Showprogramme der detailgetreuen Modelle werden zusätzlich auch von den Orginalflugzeugen dargeboten.

Viele (jedoch nicht alle) Orginale können auf dem Platz direkt mit den Modellen verglichen werden. Es warten 2 Tage Faszination und Sensation erwartet
Weitere Infos unter: www.fiberclassics.com
Airshow-Hotline: (01805) 247 74 69
Kartenvorbestellung: odenwald@oreg.de oder unter www.oreg.de